Beschwerde
BESCHWERDEN DES VERBRAUCHERS AUF DER GRUNDLAGE DES GESETZES
BEGRÜNDUNG FÜR BESCHWERDEN |
Bei Nichteinhaltung der Ware mit dem Vertrag |
Aufgrund der Garantie |
Gilt für Verkaufsverträge, diebis zum 24. Dezember 2014 abgeschlossen wurden | Gilt für Kaufverträge, die am 25. Dezember 2014abgeschlossen wurden | |
RECHTSGRUNDLAGE |
Gesetz über besondere Verkaufsbedingungen für Verbraucher und Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs vom 27. Juli 2002 (Gesetzblatt Nr. 141, Punkt 1176 in der jeweils gültigen Fassung) und andere allgemein verbindliche Rechtsvorschriften | Das Gesetz über das Bürgerliche Gesetzbuch vom 23. April 1964 (Journal of Laws Nr. 16, Punkt 93, in der jeweils gültigen Fassung) und andere allgemein geltende Gesetze |
GRUNDBEDINGUNGEN DER HAFTUNG DES VERKÄUFERS |
Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn das Produkt zum Zeitpunkt seiner Freigabe nicht mit dem Kaufvertrag vereinbar ist. Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag Bei individueller Vereinbarung über die Eigenschaften des Produkts wird davon ausgegangen, dass es mit dem Kaufvertrag übereinstimmt, wenn es der vom Verkäufer bereitgestellten Beschreibung entspricht oder die Eigenschaften eines Musters oder Musters aufweist, das dem Kunden vorgelegt wurde, und auch, wenn es für den vom Kunden beim Abschluss des Kaufvertrags angegebenen Zweck geeignet ist. es sei denn, der Verkäufer hat einer solchen Nutzung des Produkts widersprochen. In Fällen, die von den oben genannten Fällen nicht abgedeckt werden, wird davon ausgegangen, dass das Produkt dem Kaufvertrag entspricht, wenn es für den Zweck geeignet ist, für den dieser Produkttyp normalerweise verwendet wird, und wenn seine Eigenschaften den Eigenschaften dieses Produkttyps entsprechen. Die gleiche Vermutung wird unterstellt, wenn das Produkt aufgrund der öffentlichen Zusicherungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Vertreters die Erwartungen an ein Produkt dieser Art erfüllt. Insbesondere sind Zusicherungen zu berücksichtigen, die in der Kennzeichnung des Produkts oder in der Werbung auf die Eigenschaften des Produkts Bezug nehmen, einschließlich des Datums, bis zu dem das Produkt sie aufbewahren soll. Die Zusicherung des Herstellers gilt als Zusicherung der Person, die das Produkt im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit in den Inlandsverkehr bringt, und der Person, die behauptet, der Hersteller zu sein, indem sie ihren Namen, ihre Marke oder ein anderes Unterscheidungsmerkmal auf das Produkt bringt. >Die Nichteinhaltung des Kaufvertrags durch das Produkt wird auch als fehlerhaft bei der Installation und Inbetriebnahme angesehen, wenn diese Aktivitäten gemäß dem Kaufvertrag vom Verkäufer oder von der von ihm verantworteten Person oder vom Kunden gemäß den während des Verkaufs erhaltenen Anweisungen ausgeführt wurden. Befreiung des Verkäufers von der Haftung Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für die Nichteinhaltung des Kaufvertrags durch das Produkt, wenn der Kunde von dieser Nichteinhaltung wusste oder vernünftigerweise hätte wissen müssen, dass er es hätte wissen müssen. Der Verkäufer ist nicht an die in Art. 1 genannte Zusicherung gebunden. 4, wenn er nachweist, dass die Zusicherung nicht bekannt oder nach vernünftigem Ermessen nicht bekannt ist oder dass sie die Entscheidung des Käufers zum Abschluss des Vertrages nicht beeinflussen kann oder dass der Inhalt vor Abschluss des Vertrages berichtigt wurde. |
Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen physischen oder rechtlichen Mangel aufweist (Garantie).
Körperlicher Defekt Der Verkäufer haftet im Rahmen der Gewährleistung für Sachmängel, die zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs auf den Kunden bestanden oder gleichzeitig aus einem dem verkauften Produkt innewohnenden Grund entstanden sind. Ein physischer Mangel ist die Nichteinhaltung des mit dem Kaufvertrag verkauften Produkts. Insbesondere entspricht das verkaufte Produkt nicht dem Kaufvertrag, wenn:
Wenn der Kunde ein Verbraucher ist, wird die Zusicherung des Verkäufers gleich behandelt mit den öffentlichen Zusicherungen des Herstellers oder seines Vertreters, der Person, die das Produkt im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit in Verkehr bringt, und der Person, die seinen Namen, sein Warenzeichen oder seinen Namen in Verkehr bringt Als Erzeuger wird ein weiteres Unterscheidungszeichen eingeführt. Das verkaufte Produkt weist auch bei fehlerhafter Installation und Inbetriebnahme einen physischen Defekt auf, wenn diese Aktivitäten vom Verkäufer oder einem Dritten, für den der Verkäufer verantwortlich ist, oder vom Kunden durchgeführt wurden, der die vom Verkäufer erhaltenen Anweisungen befolgt hat. Rechtsmangel Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt Eigentum eines Dritten ist oder wenn es mit den Rechten eines Dritten belastet ist, sowie wenn die Einschränkung der Verwendung oder Entsorgung des Produkts auf einer Entscheidung oder Entscheidung einer zuständigen Behörde beruht; Im Falle des Verkaufs eines Rechts ist der Verkäufer auch für das Bestehen des Rechts verantwortlich. Entbinden Sie den Verkäufer von der Haftung Der Verkäufer ist von der Gewährleistung befreit, wenn der Kunde den Mangel zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages kannte. Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand um Produkte, die nur hinsichtlich der Art oder der Produkte, die in Zukunft hergestellt werden sollen, gekennzeichnet sind, so ist der Verkäufer von der Gewährleistung befreit, wenn dem Kunden der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung des Artikels bekannt war. Diese Bestimmung gilt nicht, wenn der Kunde Verbraucher ist. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Kunden, der Verbraucher ist, nicht für die Tatsache, dass das verkaufte Produkt nicht die Eigenschaften aufweist, die sich aus den oben genannten öffentlichen Zusicherungen ergeben, wenn er diese Zusicherungen nicht kannte oder vernünftigerweise nicht wissen oder nicht beeinflussen konnte die Entscheidung des Kunden, den Kaufvertrag abzuschließen, oder ob deren Inhalt vor Abschluss des Kaufvertrags korrigiert wurde. |
GRUNDLEGENDE VERBRAUCHERKRÄFTE |
Diese Rechte sind in der Regelzweistufig, dh der Kunde hat die Möglichkeit, erst nach Ausschöpfung der Rechte der ersten Stufe in die zweite Stufe der Rechte überzugehen:
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Diese Rechte sind in der Regelgleichwertig, dh der Kunde kann sofort die erste und die zweite Gruppe von Rechten verwenden:
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ORT UND BESCHWERDEVERFAHREN |
Die Beschwerde kann vom Kunden eingereicht werden, zum Beispiel:
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LIEFERUNG EINES EMPFOHLENEN PRODUKTS |
Es wird empfohlen, dass der Kunde die folgenden Informationen in der Beschreibung der Beschwerde angibt - dies erleichtert und beschleunigt die Prüfung der Beschwerde durch den Verkäufer:
Die oben aufgeführten Anforderungen sind nur Empfehlungen und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit der eingereichten Beschwerden ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde. |
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LIEFERUNG EINES EMPFOHLENEN PRODUKTS |
Wenn der Verkäufer auf die Beschwerde des Kunden reagiert oder die Rechte des Kunden ausübt, die sich aus der Nichteinhaltung des Kaufvertrags / der Garantie durch das Produkt ergeben, muss das Produkt an den Verkäufer geliefert werden.Der Kunde wird vom Verkäufer gebeten, das Produkt auf Kosten des Verkäufers bereitzustellen AdresseStraße. Leśna 7, 63-648 Słupia pod Kępnem. Wenn jedoch aufgrund der Art der Nichteinhaltung / des Mangels, der Art des Produkts oder der Art seiner Installation die Lieferung des Produkts durch den Kunden unmöglich oder übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, das Produkt dem Verkäufer an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet. Die oben genannte Aufforderung zur Lieferung des Produkts hat keinen Einfluss auf die Frist, innerhalb derer der Verkäufer auf die Beschwerde des Kunden reagieren kann, und verletzt nicht das Recht des Kunden, im Falle einer Beschwerde im Rahmen der Garantie den Verkäufer aufzufordern, das defekte Produkt zu zerlegen und das Produkt nach dem Auspacken wieder einzubauen ersatz für einen mangelfreien oder Beseitigung des in art. 561 [1] des Bürgerlichen Gesetzbuchs. |
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ANTWORT DES VERKÄUFERS |
Der Verkäufer wird auf die Beschwerde des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seiner Einreichung, reagieren. Wenn der Verkäufer nicht innerhalb der oben genannten Frist antwortet, hält er die Beschwerde für gerechtfertigt. | |
AUSSERGERICHTLICHE MÖGLICHKEITEN ZUR PRÜFUNG VON BESCHWERDEN UND UNTERSUCHUNG VON ANSPRÜCHEN UND REGELN FÜR DEN ZUGRIFF AUF DIESE VERFAHREN |
Ausführliche Informationen über die Möglichkeit des Kunden, als Verbraucher außergerichtliche Mittel zur Behandlung von Beschwerden und Rechtsbehelfen einzusetzen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie in der Zentrale und auf den Websites der Verbraucherschutzbeauftragten, sozialen Organisationen, zu deren gesetzlichen Aufgaben der Verbraucherschutz und die Woiwodschaft gehören Gewerbeaufsichtsämter und folgende Internetadressen des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz:
Der Kunde, der ein Verbraucher ist, hat unter anderem die folgenden Möglichkeiten, außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsmethoden anzuwenden:
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